Powered By Blogger

Sonntag, 23. Juni 2013

Goldenes Silber vom Thunersee

Nach einer langen Blogpause, begrüsse ich Sie herzlich zurück. In den letzten Monaten tat sich viel. Ich besuchte den Thunersee ein paar mal, sowie auch die Gürbe und die Aare. Ich gehe nun wieder öfters auf die Pirsch um einer schönen Fario oder auch Felche nach zu stehen. Einer meiner schönsten Fänge war in diesem Jahr eine wunderschöne Seeforelle von knapp 60cm.



Ich mietete mir ein Boot und fuhr früh morgens mit einem meiner Fischerfreunde auf den See. Zuerst probierten wir uns im Schleppen. Da wir aber beide überhaupt keine Ahnung darin hatten, probierten wir uns im Gambenfischen. Zuerst fischten wir in der Nähe von Hünibach. Später dann in Einigen unterhalb der Kirche. Auf dem Weg dorthin sahen wir bereits von weitem, dass sich bereits ein paar Fischer versammelt hatten. Wir liessen unsere Hegene sanft über dem Gewässergrund hin und her treiben. Ich stellte meine Rute kurz an die Bootswand um mir meinen Durst zu löschen. Kaum war der Durst gelöscht so zog es meine Rute mit einem Ruck fast aus dem Boot. Ich wusste vom ersten Moment an, dass das sicher keine Felche sei. Im Verlauf des Drills, zog die Seeforelle etliche Male Schnur von meiner Rolle.  Nach relativ langem und intensiven Drill kam sie an die Oberfläche. Voller Freude hievten wir sie mit aller Kraft ins Boot. Es war ein wunderschöner Tag auf dem Thunersee, den ich sicher nicht so schnell vergessen werde.

Mein Fazit zum Schluss : Habt IMMER ein Auge auf eure Ruten. Hätte mein Fischerkamerad nicht so schnell reagiert, so wäre nicht nur der Fisch, sondern auch meine Rute flöten gegangen. :)